Konzepte für den Südring
Teilausbau Südring
(Baumgartner, Kantke, Schwarz)
Das Konzept "Teilausbau Südring" wurde von Stefan Baumgartner,
Thomas Kantke und Dietz-Ulrich
Schwarz (BKS) entwickelt und erstmals am 26.April 2007 in einer Veranstaltung der
Bürgerinitiative S-Bahn-Tunnel Haidhausen der Öffentlichkeit vorgestellt.
Eine Zusammenfassung der
Ergebnisse wurde im Expertenhearing im Stadtrat am 25.3.2009 vorgetragen.
Ergänzung: Stellungnahme zur Kritik von OB Ude
S-Bahn-Südring (Vieregg-Rössler
GmbH)
Von der Vieregg-Rössler GmbH wurde
in einer Pressekonferenz am 12.9.2008 das Ergebnis einer Realisierungsstudie zum
Ausbau des Südrings vorgestellt
(siehe
SZ vom 12.9.08 und
MM vom 12.9.08). Sie untermauert das Konzept von Baumgartner/Kantke/Schwarz
und ermittelt Baukosten von 335 Mio. Euro für den Südring. Ein Vollausbau mit
vier Gleisen östlich der Isar, wie von der DB gefordert, würde 393 Mio. Euro
kosten. Davon entfallen 153
Mio. für die ohnedies nötige Sanierung dieser Strecke, d.h. die eigentlichen
Kosten für den Südring belaufen sich auf 240 Mio. Da diese Strecke auch Teil der
transeuropäischen Ost-West Magistrale ist, würden sogar zusätzliche EU-Mittel
dafür zur Verfügung stehen.
Eine
Zusammenfassung der Ergebnisse wurde im
Expertenhearing im Stadtrat am
25.3.2009 vorgetragen.
Ergänzung: Beantwortung der offenen Fragen aus
dem Hearing
Anträge im Stadtrat
Zahllose Anträge zur Wiederaufnahme der Planungen für den Südring bzw. gegen den Tunnel wurden inzwischen von den Bezirksausschüssen Laim, Pasing, Ludwigsvorstadt, Haidhausen, Riem-Trudering, Altstadt-Lehel, von den Grünen im Stadtrat und Landtag und der FDP gestellt. Gegen den Tunnel und für den Südring haben sich auch viele Interessensgruppen ausgesprochen und Anträge gestellt, wie Pro Bahn, Bund Naturschutz, Green City und Arbeitskreis Attraktiver Nahverkehr (AAN).
Veröffentlichungen, Stellungnahmen
Autor/Datum | Titel | Hier finden Sie die Stellungnahmen von LH München und BEG |
Baumgartner, Kantke, Schwarz (04-11/2007) |
Betriebsanimation | Beschlussvorlage im Stadtrat am 23.1.2008 |
Zusammenfassung | ||
Erläuterungsbericht
Anlagen zum Bericht |
||
Präsentation, Juli 2007 | ||
Gegendarstellung zur Stellungnahme |
TZ vom 31.Okt.2006, Zitat:
"(...) Dass ein bis zwei Linien ohne große Investitionen schon jetzt über den Südring fahren können, hatte der frühere Infrastruktur-Chef der ehemaligen Reichsbahn, Diplom-Ingenieur Schröter, schon vor zehn Jahren behauptet. DB-Netz-Planer hatten dem heftigst widersprochen, aber unter der Hand erklärt: <<Wenn wir zugeben, dass wir schon jetzt wegen des zurückgehenden Güterverkehrs zwei S-Bahn-Linien im 20-Minuten-Takt auf den Südring bekommen, wird die zweite Stammstrecke nie finanziert.>>"
...auch zu finden unter:
Pressespiegel vom 31.Okt.2006