FALSCH
Der City-Tunnel ist keine Alternative, da diese Trasse für München 21 reserviert ist.

RICHTIG
Das ursprüngliche Projekt München 21 sieht einen 4-gleisigen Tunnel vom Hbf. zum Ostbahnhof mit einer Station unter dem Sendlinger-Tor für den Durchgangsverkehr der Fern- und Regionalzüge vor.  In einer Ergänzungsstudie in 1999 wurde außerdem untersucht,  inwieweit diese Trasse auch zur Entlastung der Stammstrecke dienen kann.  München 21 wurde mangels Wirtschaftlichkeit nicht weiter verfolgt und auch die Ergänzungsstudie brachte ein negatives Ergebnis.  Trotzdem will man die Trasse für München 21 weiterhin frei halten. 

Die jetzige Planung der 2. Stammstrecke sieht eine S-Bahn-Station am Hbf. in 40 Meter Tiefe vor. Der Zugang (Nukleus) wird an der Stelle gebaut, an der ursprünglich der Durchgangsbahnhof für München 21 entstehen sollte. Dieser wurde in den Planungsunterlagen nach Süden in Richtung Schwanthalerstraße verlegt. Das macht den künftigen Durchgangsbahnhof für Reisende wenig attraktiv und verteuert das Vorhaben so, dass eine künftige Realisierung noch unwahrscheinlicher wird. Das Argument München 21 ist damit eigentlich widerlegt. 

Wenn das Transeuropäische Netz (TEN) weiter vorangetrieben wird,  ist eine Förderung der EU zu erwarten. Dann könnte München 21 finanziell tragbar und realisierbar werden.  Der City-Tunnel als Trasse für die 2.Stammstrecke kann so gebaut werden, dass eine spätere Erweiterung für den Regional- und Fernverkehr möglich ist. Sogar ein zweigleisiger Tunnel würde von der Kapazität her reichen. 

Würde der jetzige Tunnelplan realisiert, dann hätte München künftig neben den beiden Stammstreckentunnels und der hoffentlich ausgebauten U4/5 noch einen vierten Ost-West-Tunnel,  zusätzlich zur dann brach liegenden Südumfahrung.  Das wäre dann die Verkehrsplanung von Schilda!

Fazit:  Der City-Tunnel wäre verkehrstechnisch eine ausgezeichnete Lösung, auch weil er den Regionalverkehr mit einbeziehen könnte. Die Kosten wären erheblich geringer als für den geplanten 2.Tunnel. Ein City-Tunnel als 2. Stammstrecke könnte zu einem späteren Zeitpunkt für den Fernverkehr (München 21) ausgebaut werden. Das Argument der Reservierung ist nicht haltbar. [zurück]