FALSCH
Der U-S-Bahn-Mischbetrieb, auch Zweisystem-S/U-Bahn genannt, stellt keine realistische Alternative dar.

RICHTIG
Beim U-S-Bahn-Mischbetrieb sind S-Bahnzüge in der Lage auf U-Bahngleisen zu fahren oder umgekehrt. 

Schlagen Verkehrsexperten diese Lösung vor,  sind damit eigentlich zwei Stufen einer Realisierung gemeint: 

-           Im ersten Schritt geht es darum,  die beiden Systeme S-Bahn und U-Bahn zu vernetzen, so wie das heute z.B. in Feldmoching (U2/S1) oder Perlach-Süd (U5/S6) der Fall ist,  wo viele Fahrgäste von der U- zur S-Bahn wechseln und umgekehrt.  Für die Stammstreckenproblematik würden die bereits geplanten Verlängerungen der U5 im Westen nach Pasing und der U4 im Osten nach Johanneskirchen eine entscheidende Verbesserung bringen.  Die Stammstrecke wäre mit einem Bypass für Störfälle im Tunnel entlastet.

-           In einem weiteren Schritt könnte man Zwei-System-Bahnen einsetzen d.h. bestimmte S-Bahnlinien würden dann den Tunnel der U4/5 mitbenutzen.  Eine direkte Linie "U5/S8" vom Hbf. über die U4 und weiter als Express-S-Bahn wäre eine attraktive Flughafenanbindung. 

Fazit: Für eine Zweisystem-Bahn sind natürlich einige technische Herausforderungen zu lösen und entsprechend viele Bedenken werden seitens der Verantwortlichen vorgetragen. Hamburg zeigt wie es geht! Bevor man 2 Mrd. in einen entbehrlichen Tunnel versenkt, sollte man auch diese Alternative ernsthaft prüfen. [zurück]