FALSCH
Der Tunnel ist unbedingt nötig, um die Leistungsfähigkeit des S-Bahnnetzes im Kernbereich von heute 30 Zügen/Stunde und Richtung zu erweitern.  Einfacher gesagt: um den 10-Minuten-Takt auf allen Linien zu ermöglichen. 
 

RICHTIG
Hier wird in unfairer Weise der Wissensrückstand des normalen MVV-Kunden ausgenutzt,  denn:

-           Es gibt 7 Linien;  für einen 10-Minuten-Takt auf allen Linien benötigt man eine Stammstrecke mit einer Kapazität von 7 x 6 = 42 Zügen pro Stunde und Richtung. 

-           Die Stammstrecke ist technisch auf eine minimale Zugfolgezeit von 90 Sekunden ausgelegt,  d.h. 40 Züge pro Stunde und Richtung wären theoretisch zu schaffen.  Man könnte theoretisch sofort 6 der Linien im 10-Minuten-Takt und z.B. die S7 im 20-Minuten-Takt betreiben (was wegen der Kombination S7/S27 ohnedies sinnvoll wäre).

-           In Spitzenzeiten wird heute schon auf  3 der 7 Linen ein 10-Minuten-Takt angeboten.  Das ergibt auf der Stammstrecke eine Frequenz von 3 x 6 + 4 x 3 = 30 Zügen. 

-           Auch nach der Fertigstellung des Tunnels würde sich die Situation nicht verbessern,  da das Haupthindernis auf den Außenästen der Linien liegt.  Die sind z.T. eingleisig oder müssen sich den Betrieb mit dem Regionalverkehr teilen.  So kann man aus den Planungsunterlagen für den 2.Tunnel entnehmen,  dass nach Fertigstellung also in 2016 bis 2020 maximal eine weitere Linie im 10-Minuten-Takt verkehren wird. 

-           Mit dem 2.Tunnel bekommen wir 2016 bis 2020 höchstens einen weiteren 10-Minuten-Takt.  Wegen der bis dahin ausgegebenen 2 Mrd. für den Tunnel wird sich die Sanierung der Außenstrecken noch weiter verzögern,  was ein großes Problem darstellt. 

-           Anm.:  Die gleiche Rechnung gilt übrigens auch für einen 15/30-Minuten-Takt,  wie er für die Express-Linien geplant ist. 

Fazit:  Die Leistungsfähigkeit der Stammstrecke ist noch nicht ausgeschöpft.  Eine 2.Stammstrecke wird dringend gebraucht,  aber in erster Linie als Bypass für Störfälle auf der Stammstrecke und erst dann als Zusatzkapazität für 6-9 weitere Züge pro Stunde und Richtung.  Die Tunnellösung wäre sogar kontraproduktiv:  Sie kommt zu spät und bringt auf lange Sicht keine echte Verbesserung für den Störfall und den 10-Minuten-Takt,  im Gegenteil,  sie verzögert den dafür nötigen Ausbau der Außenäste. [zurück]