FALSCH
Keine Innovation ohne zweiten S-Bahn-Tunnel

RICHTIG
Es wird hier der Eindruck erweckt,  als ob jede Weiterentwicklung des Münchner Nahverkehrsnetzes von einem zweiten S-Bahn-Tunnel abhinge.  Dabei ist doch längst bewiesen,  dass es zur Lösung der Probleme 10-Minuten-Takt und Bypass der Stammstrecke bessere Lösungen gibt. 

Vergleicht man das Münchener Netz mit dem anderer Städte wie London, Berlin, Paris oder Wien, dann stellt man das völlige Fehlen einer Ring-Linie fest.  Und nun soll dieses radiallastige System der Münchener S-Bahn noch mehr aufs Zentrum ausgerichtet werden, indem man direkt neben der bestehenden Stammstrecke einen zweiten Tunnel gräbt.  Der gesamte Verkehr soll wieder durch das Zentrum zwischen Marienplatz und Hbf. geschaufelt werden. 

Fazit:  Die jetzige Planung der 2.Stammstrecke widerspricht jeder verkehrplanerischen Vernunft.  Auch in – vom „Meinungsmonopol“ des Freistaats, der BEG, der DB und der LH München finanziell unabhängigen – Fachkreisen wird über die offiziellen Planungen nur der Kopf geschüttelt bzw. es wird gesagt,  dass die Planungen nicht vollständig nachvollzogen werden können.   [zurück]