FALSCH
Der Tunnel ist eine Voraussetzung für den Airport-Express (MExpress)

RICHTIG
Manche Transrapid-Gegner schlagen als Alternative den "München Airport Express" (MExpress) vor.  Der MExpress soll als Express-Linie in ca.25 Minuten vom Hbf. durch den neuen Tunnel zum Leuchtenbergring und von dort entlang der S8 in einem weiteren Tunnel von Zamdorf bis Johanneskirchen zum Flughafen fahren.  Die Gesamtkosten dieses Projektes würden bei mindestens 2,6 Mrd. € liegen,  eine Realisierung vor 2020 (Olympische Spiele!) wäre nicht möglich. 

Seit dem Aus für den Transrapid wird offiziell über neue Wege zur Anbindung des Flughafens nachgedacht, unter anderen über:

-           Die "Express-S-Bahn Light",  ein Vorschlag von Martin Runge MdL die Grünen, für eine Express-Linie über den bisherigen S-Bahn-Westarm (Linie S1).  Sie wäre innerhalb einer Jahresfrist realisierbar.  Auch eine komplett neu zu bauende Trasse auf dem Westarm,  die seinerzeit von der Staatsregierung als Alternative zur Transrapid-Anbindung ins Spiel gebracht wurde,  wäre denkbar aber weder kurzfristig noch mit geringen Kosten realisierbar. 

-           Im Osten,  gibt es die Möglichkeit die Strecke der S8 von Zamdorf nach Johanneskirchen 4-gleisig auszubauen, als Teil des MExpress-Konzeptes und den sog. Ringschluss der S2 von Erding zum Flughafen als Express zur Messe in Riem. 

-           Der Bezirksausschuss Trudering-Riem schlägt vor,  die geplante Verlängerung der U4 nach Johanneskirchen zu bauen.  Dann könnte eine Zwei-System-Bahn vom Hbf. über die U4 und ab Johanneskirchen als Express auf der S8 in 25 Minuten zum Flughafen fahren.  Eine sicherlich bestechende Alternative. 

Fazit:  Es gibt eine ganze Reihe von sinnvollen und kostengünstigeren Express-Anbindungen zum Flughafen.  Selbst wenn das MExpress-Konzept realisiert wird,  sollte die Flughafenlinie über die alte Stammstrecke geführt werden um möglichst viele Einstiegs- und Verknüpfungspunkte im innerstädtischen Bereich zu bedienen.  Drei oder vier mehr Haltepunkte führen selbst für Fahrgäste, die direkt vom Hauptbahnhof bzw. vom Marienplatz/Marienhof starten, zu keinen längeren Reisezeiten, weil die geringfügig kürzeren Fahrtzeiten (drei bis vier Minuten) durch längere Wegezeiten wieder kompensiert werden.  [zurück]