Martin Runge: "Der Tieftunnel ist alles andere als ein zielführendes Projekt, weil.....

1.      die Milliardenkosten in keinerlei tragbarem Verhältnis zum Nutzen stehen
würden,

2.      es sogar für zigtausende von Fahrgästen zu massiven Verschlechterungen käme (zusätzliche Umsteigezwänge, Taktausdünnungen ...),

3.      die Realisierung der 2. Röhre das definitive Aus für den jahrzehntelang versprochenen 10-Minuten-Takt bedeuten würde,

4.      die Radiallastigkeit und die Ost-West-Lastigkeit des Münchner Schnellbahn-Systems weiter verfestigt würden (durch das Ausdünnen des Anfahrens wichtiger Verknüpfungspunkte für Nord-Süd),

5.      Brandschutz- und Rettungskonzept riesige Lücken aufweisen,

6.      die Finanzierung des Projektes mit Kosten in Milliardenhöhe wichtige Maßnahmen in ganz Bayern, so auch bei uns in der Region, kannibalisieren würde,

7.      die Wirtschaftlichkeit, also das Verhältnis von Nutzen zu Kosten nicht mehr gegeben (Nutzen-Kosten-Faktor < 1) und damit die Förderung durch den Bund (GVFG-Mittel) nicht möglich ist

8.      und das jetzt beschlossen Finanzierungskonzept das gesamte Risiko von derzeit 3,84 Mrd. Euro beim Freistaat belässt."

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