FALSCH
Der Südring würde nur schwach ausgelastet sein.
Konkret wird für den Tunnel ein Fahrgastaufkommen von 80-100.000 pro Tag und für den Tunnel von 40.000 prognostiziert.
RICHTIG
Diese Prognose stellt so noch kein Argument für oder gegen den
Südring dar. Zu bewerten sind der Nutzen für die Fahrgäste und die Kosten.
Wichtig für die Fahrgäste ist, dass nur jene die in den Süden wollen, den Südring benutzen und alle anderen ohne Zeitverlust in die Stadtmitte kommen. Dies ist durch einen intelligenten Fahrplan (System der "doppelten Korrespondenz", siehe nächster Punkt) gewährleistet. Der Südring wird im 10-Minuten-Takt, entsprechend dem Fahrgastaufkommen bedient.
Was die Kosten betrifft, kann man feststellen: Der Tunnel ist mindestens drei mal so teuer wie der Südring bei ca. halb so vielen Fahrgästen. Damit fällt die Nutzen-Kostenbewertung für den Südring eindeutig günstiger aus.
Fazit: Das Argument ist irrelevant, denn der Südring erfüllt die Anforderungen der Fahrgäste und der wirtschaftliche Nutzen ist ebenso gegeben. [zurück]