Die (Schein-)Argumente gegen den Südring: 

 

FALSCH RICHTIG
Beim Südring wären gravierende Eigentumseingriffe erforderlich. Richtig ist, dass beim Südring keine Eigentumseingriffe notwendig sind, aber beim Tunnel bereits massive Einsprüche vorliegen. [mehr]
Der Südring verursacht eine gravierende Lärmbelästigung für die Anwohner. Im Gegenteil, für die Anwohner des Südrings ist es eine Verbesserung.  Es sind Schallschutzmaßnahmen vorgesehen, die heute nicht vorhanden sind. [mehr]
Der Südring würde nur schwach ausgelastet sein. Das Argument ist irrelevant, denn der Südring erfüllt die Anforderungen der Fahrgäste und der wirtschaftliche Nutzen ist ebenso gegeben. [mehr]
Fahrgäste, die in einer Verstärkerlinie (über den Südring) sitzen und nicht in den Münchner Süden wollen brauchen länger zu ihrem Zielpunkt. Fahrgäste die in den Süden wollen kommen schneller an ihr Ziel, alle anderen erleiden keinen Zeitverlust. [mehr]
Eine ungünstige Verteilung der Linien, 27 stündliche Fahrtenpaare im Tunnel, 12 über den Südring. Die "ungünstige" Verteilung ist eher ein Vorteil,  eine gleichmäßige Verteilung wäre aber ein echter Nachteil für die 1. Stammstrecke. [mehr]
Naturschutz Die Probleme werden beim Südring hochgespielt und beim Tunnel vollkommen übersehen. [mehr]

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