Die (Schein-)Argumente gegen den Südring:
FALSCH | RICHTIG |
Beim Südring wären gravierende Eigentumseingriffe erforderlich. | Richtig ist, dass beim Südring keine Eigentumseingriffe notwendig sind, aber beim Tunnel bereits massive Einsprüche vorliegen. [mehr] |
Der Südring verursacht eine gravierende Lärmbelästigung für die Anwohner. | Im Gegenteil, für die Anwohner des Südrings ist es eine Verbesserung. Es sind Schallschutzmaßnahmen vorgesehen, die heute nicht vorhanden sind. [mehr] |
Der Südring würde nur schwach ausgelastet sein. | Das Argument ist irrelevant, denn der Südring erfüllt die Anforderungen der Fahrgäste und der wirtschaftliche Nutzen ist ebenso gegeben. [mehr] |
Fahrgäste, die in einer Verstärkerlinie (über den Südring) sitzen und nicht in den Münchner Süden wollen brauchen länger zu ihrem Zielpunkt. | Fahrgäste die in den Süden wollen kommen schneller an ihr Ziel, alle anderen erleiden keinen Zeitverlust. [mehr] |
Eine ungünstige Verteilung der Linien, 27 stündliche Fahrtenpaare im Tunnel, 12 über den Südring. | Die "ungünstige" Verteilung ist eher ein Vorteil, eine gleichmäßige Verteilung wäre aber ein echter Nachteil für die 1. Stammstrecke. [mehr] |
Naturschutz | Die Probleme werden beim Südring hochgespielt und beim Tunnel vollkommen übersehen. [mehr] |