Planung mit Tunnelblick
(Der Streit um die richtige Lösung)
Seit die Pläne im Herbst 2005 bekannt sind, tobt eine heftige Auseinandersetzung zwischen Befürwortern und Gegnern. Die Probleme um die 18 km langen Röhren werden immer wieder durch falsche Argumente gesteuert.
Die S-Bahn-Nutzer wollen jetzt möglichst schnell den 10-Minuten-Takt auf allen Linien und eine deutliche Verbesserung der Pünktlichkeit.
Der Tunnel wird - selbst nach Fertigstellung in 2020 - für den Fahrgast keine wesentliche Verbesserung bringen. Obwohl die Kosten sich inzwischen mehr als verdreifacht haben, halten die Verantwortlichen mit Tunnelblick an dem Irrweg fest.
Wir stellen Argumente richtig und machen bessere Alternativen öffentlich.
Worum geht es eigentlich und was sind die Kritikpunkte?
kurze Einführung und Überblick was bisher passiert ist:
Bund Naturschutz zur Tunnelplanung (2009): Es gibt keinen fachlichen Grund mehr,
an den Tieftunnel-Plänen festzuhalten.AAN und Bund Naturschutz in Bayern e.V. (2011): Keine zweite Röhre
Meilensteine der Debatte:
10.10.2001: Stellungnahme von PRO BAHN zur vergleichenden Untersuchung Ausbau S-Bahn-Südring
21.02.2006: münchen.tv, Stadtgespräch "S-Bahn München"
25.03.2009: Expertenhearing im Stadtrat
01.04.2009: Münchner Forum, "Zweiter Tunnel oder Südring? Auswirkungen auf die Stadtstruktur"
05.05.2009: münchen.tv, Stadtgespräch "S-Bahn München"
05.05.2009: Münchner Forum, Tieftunnel und Südring? Sorgfältige Abwägung unverzichtbar
16.11.2009: Südring-Studie, Minister Zeil und OB Ude stellen Ergebnisse vor
16.11.2009: Vergleichende UntersuchuSTMWiVT\Muenchen_Vergleich_Tunnel_Suedring.pdfng 2. S-Bahn-Tunnel / Südring (Zusammenfassung)
19.11.2009: Münchner Forum, "Die Südring-Debatte geht weiter"
20.11.2009: Vieregg-Rössler, Südring-Studie und Stellungnahme zum Gutachten
02.12.2009: Martin Runge, Anmerkungen zum „Gutachten“
01.12.2009: Der Forum-Arbeitskreis Attraktiver Nahverkehr kommentiert das Gutachten
27.01.2010: Martin Runge, Die negativen Auswirkungen der zweiten Röhre und des.....27.01.2010: AAN, Negative Auswirkungen der zweiten Röhre auf den Betrieb
23.11.2009: Minister Zeil stellt Gutachten zur Verbesserung der Flughafenanbindung vor
23.11.2009: Gutachten zur Flughafenanbindung
23.03.2010: Kabinett beschließt Zukunftskonzept Bahnknoten München
14.04.2010: Der Landtag beschließt den Bau des Tunnels
19.04.2011: Beginn der "archeologischen" Vorarbeiten am Marienhof
06.07.2011: Nachdem München Olympia 2018 nicht bekommt, wird die Finanzierung wieder schwieriger
01.01.2012: Die Finanzierung des Tunnels ist noch immer offen. Minister Zeil verschiebt die "endgültige" Entscheidung um ein weiteres halbes Jahr. OB Christian Ude gibt die Hoffnung auf eine rasche Finanzierung der zweiten S-Bahn-Stammstrecke offenbar auf (SZ vom 8.2.2012).
27.01.2012: Umwelt- und Fahrgastverbände präsentieren Alternativkonzept zum zweiten Stammstreckentunnel. Sie schlagen einen "3-Stufen-Plan zur 2. Stammstrecke Süd (Plan-A)" vor.[mehr]
22.11.2013: Die Zuständigkeit für das Projekt liegt jetzt beim Innenminister. Dieser erwartet Baurecht in 2014 und wird dann die Kosten prüfen und die noch immer offenen Finanzierungsfragen klären. [mehr]
13.11.2014: Nachdem weder für den Abschnitt 1 im Westen noch für den Abschnitt 3 im Osten die Planfeststellung in 2014 erfolgt ist, erwartet der Innenminister nun für 2015 das Baurecht. Die Finanzierung ist weiterhin ungeklärt.
11.06.2015: Planfeststellung für PFA 1 (Laim bis Hbf) erfolgt.
Was man in dieser Debatte wissen sollte:
Wahr, halbwahr oder falsch - 10 populäre Irrtümer zur Münchner S-Bahn (immer wiederkehrende Aussagen von Politikern, Bahnvertretern, Verwaltungsleuten und Journalisten)
Münchner Forum 05/2009: S-Bahn-Tieftunnel oder gesamthaftes Netz?
Die Kritik der Bürgerinitiative:
Faule Argumente für einen zweiten Tunnel gegen den Südring gegen den City-Tunnel gegen den U-S-Bahn-Mischbetrieb