Das Münchner Forum und Green City am 01. April 2009:
S-Bahn: Zweiter Tunnel oder
Südring?
Auswirkungen auf die Stadtstruktur
Auf dem Podium und mit Ihnen, den Gästen, diskutieren:
· Paul Bickelbacher, Stadtrat BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN:
· Dr. Georg Kronawitter, Stadtrat CSU
· Karlheinz Rößler, VIEREGG-RÖSSLER GmbH
· Prof. Dr. Ing. Hans-Henning von Winning, Stadt- und Verkehrsplaner
Moderation:Gernot Brauer, Münchner Forum
Stadt- und Verkehrsentwicklung sind zwei Seiten der selben Medaille: Wo mehr
Menschen hin wollen, muss das Verkehrsangebot wachsen, und wo es wächst, sind
mehr Menschen geneigt hinzufahren. Die Planer der zweiten S-Bahn-Stammstrecke
müssen deshalb Auskunft auf noch immer unzureichend beantwortete Fragen geben:
Was hilft der Stadt mehr: ein neuer S-Bahnhof Marienhof in der Altstadt oder
drei neue S-Bahn-Halte (Heimeranplatz, Poccistraße, Kolumbusplatz) am südlichen
Innenstadtrand? Umsteigestationen wären alle. Aber womit kommt München besser
voran: mit einem sternförmigen Schnellbahnnetz, das sich aufs Rathaus als
Mittelpunkt konzentriert oder mit einem, das möglichst viele verschiedene
Verknüpfungen hat? Welche Folgen sind jeweils für die Stadtstruktur zu erwarten?
Wir fragen Experten und vergleichen München mit anderen Metropolen.
Vortragsfolien
Paul Bickelbacher: Stadtstruktur,S-Bahn-Südring, und weitere ÖV-Perspektiven
Dr. Georg Kronawitter: S-Bahn-Wahrheiten
Karlheinz Rößler: Zweiter S-Bahn-Tunnel oder S-Bahn-Südring: Was ist besser für München?
Prof. Dr. Ing. Hans-Henning von Winning: Siedlung, Verkehr und Nachhaltigkeit
Ergebnisbericht Standpunkte 4/ 2009