Ebersberg fordert die zweite S-Bahn-Stammstrecke:
Die Art und Weise wie Erdinger und Ebersberger CSU-
Funktionäre den Ausbau der Bahnstrecke München - Mühldorf - Freilassing mit dem
Bau der 2. S-Bahn-Stammstrecke verquicken, ist in keiner Weise nachvollziehbar.
Hier wird eine Verbindung zwischen Projekten aufgebaut, die völlig unabhängig
von einander in verschiedenen Zeitkorridoren entstanden sind und teilweise seit
Jahrzehnten auf ihre Verwirklichung warten.
Pressemitteilung der JUvom 10.08.2009:
JU-Kreischef Tobias Scheller und CSU-Kreischefin Christa
Stewens fordern die sofortige Umsetzung der zweiten S-Bahn-Stammstrecke in
München.
Ebersberg - Die Infrastrukturmaßnahme ist ohne Alternative, wenn es darum
geht, das Münchner Umland auch in Zukunft schnell und unkompliziert mit dem
Münchner Zentrum zu verbinden. Die zweite S-Bahn-Stammstrecke ist
Voraussetzung für die Projekte ‚Erdinger Ringschluss‘ und ‚Beschleunigung
der Flughafenanbindung‘. Zudem nimmt sie den zunehmenden Verkehr aus der
Region Südostbayern über die geplante Ausbaustrecke 38 München - Mühldorf -
Freilassing auf.
MM vom 10.09.2009:
Lehmer: Mit Optimismus aus der Krise
".......Der S-Bahn-Ringschluss samt Walpertskirchener Spange und
zweigleisigem Ausbau mache ihm Sorgen, so Lehmer. Denn das Schienenprojekt könne
nur realisiert werden, wenn die zweite Stammstrecke in München gebaut wird. Und
diese stehe auf der Kippe. Sein weniger optimistischer Ausblick: „Die
Verkehrserschließung im östlichen Raum des Flughafens wird unsere große
Herausforderung bleiben.“
Leserbrief vom 24.9.2009:
Betr.: Pressemitteilung JU-Kreischef
Tobias Scheller und CSU-Kreischefin Christa Stewens, Ebersberg vom 10.8.2009 und
10.09.2009 von Dr. Maximilian Lehmer, CSU, MdB für
Erding Ebersberg
Die Art und Weise wie Erdinger und
Ebersberger CSU- Funktionäre den Ausbau der Bahnstrecke München - Mühldorf -
Freilassing mit dem Bau der 2. S-Bahn- Stammstrecke verquicken, ist in keiner
Weise nachvollziehbar. Hier wird eine Verbindung zwischen Projekten aufgebaut,
die völlig unabhängig von einander in verschiedenen Zeitkorridoren entstanden
sind und teilweise seit Jahrzehnten auf ihre Verwirklichung warten.
Ein Zusammenhang mit dem 2.
S-Bahn-Stammtunnel wurde weder von Seiten der Bahn, noch vom Freistaat oder dem
Bund in irgendwelchen Unterlagen jemals öffentlich genannt! Geschweige denn von
den Verkehrsministerien!
Der Bau des 2. Stammtunnels ändert an der
Situation der Züge zwischen Riem und Markt Schwaben nicht das Geringste! Kein
einziger S-Bahn-Zug mehr kann hier verkehren, weil die 2-gleisige Strecke im
S-Bahn-Bereich bereits heute vollkommen ausgelastet ist.
In den Projektunterlagen zum 2.
S-Bahn-Stammtunnel wurden die Maßnahmen an den S-Bahn-Aussenästen, z.B. zwischen
Grafing und Ebersberg, sogar gestrichen, laut den Unterlagen der Stadt München.
Um Kosten zu sparen und dem Kosten- Nutzen-Faktor gerecht zu werden.
Die Wortmeldungen und Aussagen bezüglich
der ABS 38 München – Mühldorf - Freilassing vs. 2. S-Bahn-Stammtunnel sind somit
irreführend, falsch und entsprechen nicht der Wahrheit!
Hier so einseitig und falsch Werbung für
das Projekt "2. S-Bahn-Stammtunnel" zu betreiben, während z.B. auf dem
S-Bahn-Ast nach Erding oder für die Züge am Ostbahnhof dadurch kein einziger
Cent investiert wird, ist gegenüber den Berufspendlern ein Affront!
Um in München Milliarden vergraben zu
können, wird mit unserer armseligen Strecke auch noch argumentiert, Stimmung
gemacht und Angst geschürt!
Wenn sich die Erdinger und Ebersberger
Funktionäre immer wieder auf den in ihrem Wahlkreis wohnenden Chefplaner der
Deutschen Bahn AG, Albert Scheller berufen, bleiben Fragen offen:
1.
Wo war das Engagement Schellers für den
Streckenausbau nach Markt Schwaben - Mühldorf, das er nun dem Projekt in
Zusammenhang mit dem 2. S-Bahn-Stammtunnel entgegen bringt? Gerade nachdem für
Teile dieser Strecke bereits 1998 fertige Pläne vorhanden waren?
2.
Wenn Scheller mehr weiß, warum werden diese
Unterlagen nicht längst veröffentlicht? Seine Argumentationen wären schlüssiger
und nachvollziehbar.
Weder in den Unterlagen des Deutschen
Bundestages, der Verkehrsministerien, noch denen der Stadt München können in
irgendeiner Weise Schellers Aussagen nachvollzogen werden..
Hier handelt es sich wohl um bewusst
gesäte Informationen eines Lobbyisten, der sich und seinen Vorgesetzten ein
Denkmal errichten will.
Mit Unterstützung und Rückendeckung einer
wieder einmal vollkommen ahnungslosen, ferngesteuerten und skrupellosen Politik!
Bezahlen dürfen das dann - die Berufspendler und Steuerzahler!
Verglichen mit dem Münchner Westen würden
die Aussagen folgendes bedeuten:
Nach Geltendorf/ Fürstenfeldbruck liegen
auch nach dem Bau des 2. S-Bahn- Stammtunnels weiterhin nur zwei Gleise! Hier
ist ebenso wenig ein 10- bzw. künftig 15-Minutentakt fahrbar, wie zwischen
Ostbahnhof und Markt Schwaben. Trotzdem kommt hier niemand auf die Idee den Bau
der 2. S- Bahn- Stammstrecke damit begründen: "Zudem nimmt sie den zunehmenden
Verkehr aus der Region Allgäu, Memmingen über die geplante Ausbaustrecke Pasing
- Geltendorf Lindau auf!"
M. Wengler
10.09.09 meint Berufspendler (anonym)
So ein SCHWACHSINN!
Was haben Ringschluss & zweigleisiger Ausbau mit dem 2. Stammtunnel zu
tun?
Da genügt der Südring auch!
Mit dem 2. Stammtunnel löst Lehmer weder das Problem des 10- oder 15-
Minuten- Taktes nach Markt Schwaben - noch sonstwas!
Der Mann hat überhaupt nicht verstanden, um was es hier geht!
1,5 Milliarden im Münchner Boden versenken & auf dem Land keine
Investitionen tätigen.
Die Nähe zum DB- Chefplaner Scheller bekommt MdB Lehmer, dem Landwirt,
wohl nicht gut...
11.09.09 meint nixfürungut (anonym)
richtig kann ich nur zustimmen ! der hat g a r g a
r keine ahnung!
11.09.09 meint Pendler (anonym)
@ Peter
So?
Das geht doch auf der Strecke nach Erding gar nicht!
Was hat denn das mit dem 2. Stammtunnel zu tun?
Nur durch den Einbau zusätzlicher Signale in Poing wurde erst die
Express- S- Bahn von Markt Schwaben möglich...
& der weitere Ausbau nach Mühldorf kommt bis 2030 nicht mehr.
Also bleibt es bis Markt Schwaben 2-gleisig und sie bekommen keine
einzige S- Bahn mehr auf die Strecke, ob mit oder ohne Stammtunnel!!!
D.h. - selbst MIT zweitem Tunnel kann keine einzige S- Bahn MEHR nach
Erding fahren!!!
Es sei denn, die Züge nach Mühldorf sollen an jeder S- Bahn Haltestelle
stehenbleiben...
Zudem: Die Menschen WOLLEN NICHT in die CITY - sie müssen!
Wo steigen denn die meisten Menschen aus?
Wo sie in die U- Bahn umsteigen können!
Für die Leute aus dem Umland ist es belanglos, WO sie auf die U- Bahn
umsteigen! Für die Menschen aus der Region sogar vernünftiger, wenn sie
direkt vom Regionalzug in die U- Bahn umsteigen können!
Anstatt am Ostbahnhof zuerst auf die S- Bahn umsteigen müssen.
Manchmal fragt man sich wirklich, ob hier nur Autofahrer entscheiden,
die ab und an mal in die City müssen...
11.09.09 meint Schwellenreiter (anonym)
Dem Lehmer müssen sie schon eine ordentliche
Gehirnwäsche verpasst haben, wenn er so einen Schmarrn erzählt. 2.
Stammstreckentunnel und die Anbindung Südostbayerns an den Flughafen
haben rein gar nix miteinander zu tun. Die Lobbymaschinerie der Bahn hat
ganze Arbeit geleistet.
@Peter: Die Innenstadt platzt jetzt schon aus allen Nähten, wo sollen
denn die ganzen zusätzlichen Menschen hin? Entlang des Südrings hat die
Stadt sehr wohl noch Entwicklungspotential. Und zum Thema Studie: Die
aktuellen Planungen der 2. Stammstrecke haben nichts mehr mit den alten
Plänen zu tun. Es gibt kaum mehr Haltestellen und die Strecke verläuft
in 40 Metern Tiefe mit entsprechend langen Wegstrecken für die
Passagiere. Sowohl die Baukosten, als auch die Fahrgastzahlen dürften
sich deutlich verschlechtern.
11.09.09 meint einerlei (anonym)
@berufspendler: ich fürchte der hat schon
verstanden worums hier geht... die menschen in der region ausbluten
lassen und alles nur für die münchner tun -
hauptsache denen gehts gut - was mit denne am land draußen is
interessiert eh ka alte sau - mit verlaub gesagt! das des allerdings wir
sind die denen des geld nach münchen bringen vergessen se immer -
abgsehen davon sollte sich der dr. l lieber um den milchpreis als um den
stammtunnel kümmern - schuster bleib bei deinen rappen!
11.09.09 meint einerlei (anonym)
@peter: wenn man keine ahnung hat - bitte einfach
mal die klappe halten!
danke!
11.09.09 meint Berufspendler (anonym)
Nur weil Josel & seine Leuchtturmprojektplaner nun
eine völlig verbogene 2. Stammstrecke durchboxen wollen, heißt das noch
lange nicht, dass die hohen Herren recht haben! Die Grundidee der 2.
Stammstrecke, dass S- Bahnen aus dem Süden am Ostbahnhof nicht mehr
wenden müssen - ist längst beerdigt worden!!!!
Fakt ist:
Durch den Bau des Südringes würden die Züge nach Mühldorfer schneller,
die Engpässe, Langsamfahrstellen & Gleiskreuzungen würden entfallen.
Die Pendler außerhalb des S- Bahn- Bereiches könnten künftig an der
Poccistraße, Kolumbus- oder Heimeranplatz direkt in die U- Bahn
umsteigen!
Der direkte Weg wäre hier kürzer, als das Umsteigen am Ostbahnhof zuerst
in die S- Bahn und dann in die U- Bahn!
Zudem würde endlich der Fußgängertunnel am Ostbahnhof verlängert werden.
Einer davon endet nämlich bereits auf Gleis 8/9!
Der viergleisige Ausbau nach Erding wird bis 2030 auf keinen Fall
kommen!
Die ABS 38 München – Mühldorf – Freilassing ist tot, wenn dann gibt es
kleinere Verbesserungsmaßnahmen für das Chemiedreieck.
Für all diese Baumaßnahmen, mit Erdinger Ringschluss & Walpertskirchener
gäbe es ohnehin eine adäquate Lösung – ohne den 2. S- Bahn- Stammtunnel:
Nämlich mit den Nordtunnel zum Flughafen!
Der kostet das selbe mit dem Südring, wie die von der Stadt geplante U9,
die Stammstrecke und eine etwaige Flughafen- Express- Bahn.
Mit dem Nordtunnel gemeinsam mit dem Südring ergäben sich völlig neue
Gesichtspunkte um den Verkehr zu entzerren.
Alles andere sind Einzellösungen, die weder den Verkehr entzerren, noch
den täglich betroffenen Menschen schnell helfen.
Man stelle sich nur vor, von Erding über den Flughafen, die Allianz
Arena, Münchner Freiheit und Pinakothek zum Hauptbahnhof.
Dagegen ist die S- Bahn über Point usw. –selbst mit dem 2. Stammtunnel-
eine lahme Ente!
Südring & Nordtunnel anstatt 2. Stammtunnel, U- Bahn & MAEX! Nicht nur
für die S- Bahn sondern auch für Regional- und Fernverkehrszüge..
Dazu sagt Lehmer nichts.
12.09.09 meint kulturnix (anonym)
HallomPeter,
du kennst dich wohl überall aus?
Erst deine Meinung über den Bierkrieg in Dorfen und jetzt dies berichte!
Leg dich in deinen Lehnstuhl und gib endlich Ruh
[zurück]