Anfragen an die Bayerische
Staatsregierung
mit den Antworten soweit vorhanden
in zeitlicher Reihenfolge
Anfragen 1-6 mit Antwort und Kommentar von BKS
Anfragen 7-8 mit Antwort und Kommentar von BKS
Anfragen 9-14 mit Antwort und Kommentar von BKS
Anfragen 15-21 mit Antwort und Kommentar von BKS
Bericht im Wirtschaftsausschuss 28.5.09
Anfragen 22-24 mit Antwort
Anfrage 27 Antwort Anfrage 27-39:
Anfrage 28 Antwort 93 Fragen/Antworten
Anfrage 29 Antwort zum Gutachten der Staatsregierung
21.03.2010: Finanzierung und Realisierung von Infrastrukturprojekten
des SPNV und des Allgemeinen ÖPNV in Bayern I (Infrastrukturprojekte SPNV/ÖPNV
I) Anfrage I
Anfrage II
Anfrage III,
Antwort
28.11.2010:
Bericht zu den
Infrastrukturvorhaben für den Schienenverkehr in der Region München
nach den Beschlüssen von Staatsregierung und Landtag zum Bahnknoten München und
nach Vorlage des GVFG Bundesprogramms 2010 – 2014 und des Schlussberichtes zur
Überprüfung des Bedarfsplans für die Bundesschienenwege
01.01.2011: Dr. Martin Runge: Bau- und Finanzierungsvertrag für die 2. Münchner S-Bahn-Röhre und Antwort
08.08.2011: Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN Chaos bei der Münchner S-Bahn vom 10.07. bis zum 12.07., massive Störungen in den anschließenden Tagen, erneutes Chaos seit letzter Woche (KW 31)
12.01.2012: Anfrage 42: voraussichtliche Kosten und mögliche Finanzierung 1 (Stammstrecke XLII)
Anfrage 45 vom 12.12.2012 mit Antwort: 2.Münchner S-Bahn-Röhre - Die Röhre und der Staatshaushalt
Anfrage 46 vom 12.12.2012 mit Antwort: Finanzierungskonzept aus dem November 2012
03.03.2015:
Anfrage des Abgeordneten Prof. Dr. Michael Piazolo FREIE WÄHLER:
Reisezeitverkürzungen und -verlängerungen bei der Standardisierten Bewertung des
Vorhabens „2. Stammstrecke" und
Antwort vom
3.7.2015
24.2.2015: Zweiter S-Bahn-Tunnel, Anfragen Bündnis90/Die Grünen
Als Ergebnis mehrerer schriftlicher Anfragen im Zusammenhang mit den Planungen zum 2. S-Bahn-Tunnel in München kann man u.a. festhalten:
- Belastbare Aussagen zur Finanzierung gibt es immer noch nicht (2. S-Bahn-Tunnel IV – Projektfinanzierung und Projektrealisierung).
- Die geplante Direktverbindung aus dem zentralen Zugangsbauwerk zur 2. Stammstrecke, dem sogenannten Nukleus, auf der -3-Ebene zur U1/U2 soll erst dann in Betrieb gehen, wenn Deutsche Bahn und Stadtwerke München/Münchner Verkehrsgesellschaft eine Lösung gefunden haben, die die bereits heute nahezu ausgelastete U-Bahn-Stationsinfrastruktur für zukünftige verkehrliche Entwicklungen ertüchtigt. Die Lösung gibt es aber noch nicht. Auf die ursprünglich vorgesehene Direktverbindung zur U4/U5 aus dem Nukleus wird verzichtet. Kurze Umsteigewege zur U-Bahn am Hbf. wird es also wohl nicht geben (2. S-Bahn-Tunnel V – Aktueller Projektstatus).
- Die Staatsregierung hat keinen Plan, welche Regionalzüge oder Regional-S-Bahnen durch den 2. Tunnel fahren sollen: „Die im Rahmen des Bahnknoten-Konzeptes der Bayerischen Staatsregierung vorgesehenen Regional-S-Bahnen sollen schrittweise unter Berücksichtigung der verkehrlichen Nachfrage eingeführt werden. Die Untersuchungen für ein mögliches Einstiegskonzept sind noch nicht abgeschlossen. Entsprechend der verfüg-baren Streckeninfrastruktur kämen unter anderem Landshut, Buchloe oder Dorfen als Zielstationen der Regional-S-Bahnen in Betracht (2. S-Bahn-Tunnel X – Regionalzüge im 2. Tunnel Betriebskonzept)."
Parlamentarische Initiative Thema Drucksache Schriftliche Anfrage 2. S-Bahn-Tunnel XVI – Flughafenanbindung – Projektrealisierung 7923 Schriftliche Anfrage 2. S-Bahn-Tunnel XV – Flughafenanbindung – Infrastrukturkonzept 7922 Schriftliche Anfrage 2. S-Bahn-Tunnel XIV – Flughafenanbindung – Betriebskonzept 7921 Schriftliche Anfrage 2. S-Bahn-Tunnel XIII – „Regionalzüge im 2. Tunnel“ – Projektrealisierung 7920 Schriftliche Anfrage 2. S-Bahn-Tunnel XII – „Regionalzüge im 2. Tunnel“-Infrastrukturkonzept 7919 Schriftliche Anfrage 2. S-Bahn-Tunnel XI – „Regionalzüge im 2. Tunnel“-Fahrzeugkonzept 7918 Schriftliche Anfrage 2. S-Bahn-Tunnel X – Regionalzüge im 2. Tunnel Betriebskonzept 7917 Schriftliche Anfrage 2. S-Bahn-Tunnel IX – Netzergänzende Maßnahmen – Aktueller Projektstatus 7916 Schriftliche Anfrage 2. S-Bahn-Tunnel VIII – Netzergänzende Maßnahmen – Projektfinanzierung und Projektrealisierung 7915 Schriftliche Anfrage 2. S-Bahn-Tunnel VII – Netzergänzende Maßnahmen – Infrastrukturkonzept 7914 Schriftliche Anfrage 2. S-Bahn-Tunnel VI – Netzergänzende Maßnahmen – Betriebskonzept und Fahrzeugkonzept 7913 Schriftliche Anfrage 2. S-Bahn-Tunnel V – Aktueller Projektstatus 7912 Schriftliche Anfrage 2. S-Bahn-Tunnel IV – Projektfinanzierung und Projektrealisierung 7911 Schriftliche Anfrage 2. S-Bahn-Tunnel III – Infrastrukturkonzept 7910 Schriftliche Anfrage 2. S-Bahn-Tunnel II – Fahrzeugkonzept 7909 Schriftliche Anfrage 2. S-Bahn-Tunnel I – Betriebskonzept 7908
180715 Dringlichkeitsantrag der Grünen: Das Projekt „Zweite Münchner S-Bahn-Röhre" auf den Prüfstand stellen! [mehr]
190124 Anfrage zum Termin 2026
[mehr] +
[Anlage]
190125 Anfrage2 zum Termin 2016
[mehr]
190125 Anfrage zum Projekt nach den umfangreichen Änderungen seit 2018
[mehr]
190506 Anfrage zum Plenum des Abgeordneten Dr. Martin Runge, Planänderungsverfahren [mehr]