Mischbetrieb / Zweisystem-S-U-Bahn
Beim Mischbetrieb auch Zweisystem-S-U-Bahn genannt, wird die bestehende Ost-West-Verbindung der U4/5 inklusive der geplanten Verlängerungen nach Pasing und Johanneskirchen genutzt . Auf diesen Linien würden dann Züge verkehren, die S- und U-Bahn-tauglich sind. Ein Mischbetrieb dieser Art ist technisch möglich und wurde z.B. kürzlich auf der Strecke Hamburg - Stade eröffnet.
Anträge, Veröffentlichungen, Stellungnahmen
Autor/Datum | Titel |
Hier finden Sie die Stellungnahmen
von |
Verkehrsclub Deutschland, 2002 | Die Zweisystem-S-U-Bahn | |
Heinbert Janze, 09/2006 | Alternative zur zweiten Münchner S-Bahn-Stammstrecke | |
BA 15 Trudering - Riem, 05/2006 | Mischbetrieb untersuchen | LHM, 07/2006 |
BA 15 Trudering - Riem, 11/2006 | Lasst Fakten sprechen | LHM, BEG, MVG 02/2007 |
BA 15 Trudering - Riem, 05/2007 | Statt Stammstreckenfiasko..... | LHM, 06/2007 |
BA 15 Trudering - Riem, 12/2007 | Jetzt das Wichtige zuerst realisieren | |
Stadträte Schmid/Kronawitter/Sabathil 07/2008 | U-Bahn nach Pasing – unverzichtbar für ein nachhaltiges Schnellbahnsystem | |
01/2010 Stadtrat Dr.Kronawitter, | Münchner Forum, Standpunkte 01/2010 bzw. Die U5 nach Pasing macht den 2. S-Bahn-Tunnel entbehrlich | |
23/01/2010 Stadtrat Dr.Kronawitter | Zweisystem-U-S-Bahn-Fahrzeuge und ihre Vorteile für München |