Die besseren
Lösungen
Alternativen
für eine zweite Stammstrecke
Die besseren
Lösungen
Alternativen
für eine zweite Stammstrecke
Im Laufe der langjährigen Diskussion um die 2.Stammstrecke sind Alternativen zur derzeit geplanten 2. Tunnelröhre vorgeschlagen worden. Die von dem Aktionsbündnis S-Bahn München vorgeschlagene Lösung, der Plan-A, wird auch von der Bürgerinitiative unterstützt. Sie können sich hier einen Überblick der wichtigsten und meist diskutierten Alternativen verschaffen:
Alternativen |
Kurzbeschreibung |
Bemerkung |
Kosten |
3-Stufen-Plan zur 2. Stammstrecke
Süd (Plan-A) |
Gesamtkonzept für den ÖPNV in
München, als Alternative zum Tieftunnel, |
Weitere Unterstützer: |
ca. 2500 Mio.€.für den Gesamt-ausbau,
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Bahnknoten München
(Gesamtkonzept) Baumgartner/Kantke/Schwarz |
Umfasst: S-, U-Bahn, Tram, Bus, Flughafen-anbindung, Messe München, Regional-, Fern- u. Güter-verkehr [mehr] |
Das veröffentlichte Konzept ist vollständig durchgeplant bis hin zu einem minuten- genauen Fahrplan aller S-Bahn-Linien. | |
Nordtunnel als Alternative zum
Stammstreckentunnel Vieregg-Rössler GmbH (März 2009) |
Ein von Hauptbahnhof in nördliche Richtung verlaufender Tunnel zur
Flughafen-anbindung
[Vortrag 25.3.09] und [Münchner Forum, Standpunkte 2/09] |
Die beste Lösung für die Flughafen-anbindung und weitere 6 aktuelle Verkehrs-probleme von München. Der Südring wäre dazu die ideale Ergänzung. | |
"Teilausbau Südring" Baumgartner / Kantke / Schwarz |
Ausbau der bestehenden Bahntrasse, Bau-massnahmen ausschließlich innerhalb des Bahn-geländes. [mehr]
BN-Bayern: Besser für München,
Der S-Bahn-Südring |
10-Minuten-Takt auf allen
Linien möglich, Bypass für 1.Stammstrecke, Erschließung neuer
Stadtviertel, |
Teilausbau:
Vollausbau: |
City-Tunnel |
Tunnel vom Hbf. über Sendlinger Tor zum Ostbahnhof auf der Trasse von München 21.[mehr] |
Ursprünglich für die Durchbindung der Fernzüge geplant, könnte das Problem mit einem halb so langen Tunnel optimal lösen. |
ca. die Hälfte der geplanten 2.Tunnel-Stammstrecke |
Zweisystem S/U-Bahn
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Verwendung der vorhandenen Tunnelröhre der U4/5 und der geplanten Verlängerungen. Betrieb mit bi-modalen Zügen, die sowohl auf S-Bahn- als auch auf U-Bahn-Gleisen fahren können. [mehr] |
Vorschläge von: Heinbert Janze 9/2006,
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Südring(DB) |
Nutzung der bestehenden Trasse vom Hbf. zum Ostbahnhof, 4-spuriger Ausbau mit den neuen Stationen Heimeranplatz, Poccistrasse und Kolumbusplatz. [mehr] |
Das war der ursprüngliche Plan für die 2.Stammstrecke. Er wurde 2001 zugunsten des Tunnels nicht mehr weiter verfolgt. |
500 Mio.€ (lt. Angabe DB in 2001) |
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