Die besseren Lösungen
 Alternativen für eine zweite Stammstrecke

 

Im Laufe der langjährigen Diskussion um die 2.Stammstrecke sind Alternativen zur derzeit geplanten 2. Tunnelröhre vorgeschlagen worden.  Die von dem Aktionsbündnis S-Bahn München vorgeschlagene Lösung, der Plan-A,  wird auch von der Bürgerinitiative unterstützt. Sie können sich hier einen Überblick der wichtigsten und meist diskutierten Alternativen verschaffen:


 

Alternativen
(in umgekehrter, zeitlicher Reihenfolge)

Kurzbeschreibung

Bemerkung

Kosten

3-Stufen-Plan zur 2. Stammstrecke Süd (Plan-A)

Autoren: AAN, Ingenieure BKS, Bund Naturschutz, VCD, Pro Bahn
(Jan.2012)

Gesamtkonzept für den ÖPNV in München, als Alternative zum Tieftunnel,
Zeitraum 2012-2030
[Kurzfassung]
[Konzept]
[Foliensatz]
 

Weitere Unterstützer:
Münchner Forum, Green City sowie politische Gruppierungen, Initiativen und Verbände [siehe]

ca. 2500 Mio.€.für den Gesamt-ausbau,

(der 2.Tunnel  plus restliche Maß-nahmen würde 4000 Mio.€ kosten)

Bahnknoten München
(Gesamtkonzept)

Baumgartner/Kantke/Schwarz
(Mai, 2011)

Umfasst:
S-, U-Bahn, Tram, Bus, Flughafen-anbindung,
Messe München, Regional-, Fern- u. Güter-verkehr [mehr]
 
Das veröffentlichte Konzept ist vollständig durchgeplant bis hin zu einem minuten- genauen Fahrplan aller S-Bahn-Linien.  
Nordtunnel als Alternative zum Stammstreckentunnel 

Vieregg-Rössler GmbH (März 2009)
Ein von Hauptbahnhof in nördliche Richtung verlaufender Tunnel zur Flughafen-anbindung 
[Vortrag 25.3.09] und
[Münchner Forum, Standpunkte 2/09]
Die beste Lösung für die Flughafen-anbindung und weitere 6 aktuelle Verkehrs-probleme von München. Der Südring wäre dazu die ideale Ergänzung.  

Der Südring

"Teilausbau Südring" Baumgartner / Kantke / Schwarz
(April 2007)

und
 
"Ausbau des Eisenbahn-Südrings, Teilausbau und Vollausbau"(Realisierungs-studie)
Vieregg-Rössler GmbH
(Sep. 2008)

Ausbau der bestehenden Bahntrasse,  Bau-massnahmen ausschließlich innerhalb des Bahn-geländes. [mehr]

BN-Bayern: Besser für München, Der S-Bahn-Südring

Planungsgruppe 504:
S-Bahn Südring - Chancen für den post-fossilen Stadtumbau in München

10-Minuten-Takt auf allen Linien möglich, Bypass für 1.Stammstrecke, Erschließung neuer Stadtviertel,
substanzielle Verbesserung des Angebots.

Teilausbau:
370 Mio. €

Vollausbau:
400 Mio.€
 

City-Tunnel

Konzept im Auftrag der Bürgerinitiative
(2006, 2008)

Tunnel vom Hbf. über Sendlinger Tor zum Ostbahnhof auf der Trasse von München 21.[mehr]

Ursprünglich für die Durchbindung der Fernzüge geplant, könnte das Problem mit einem halb so langen Tunnel optimal lösen.

ca. die Hälfte der geplanten 2.Tunnel-Stammstrecke

Zweisystem S/U-Bahn

VCD;
Heinbert Janze;
Dr.Georg Kronawitter


(2002-2007)


 

 

Verwendung der vorhandenen Tunnelröhre der U4/5 und der geplanten Verlängerungen. Betrieb mit bi-modalen Zügen,  die sowohl auf S-Bahn- als auch auf U-Bahn-Gleisen fahren können. [mehr]

Vorschläge von: 
Verkehrsclub Deutschland (VCD)  2002,

Heinbert Janze  9/2006,

 
CSU-Trudering 10/2006

 

Südring(DB)

Konzept der DB, Machbarkeitsstudie

(
2001)

Nutzung der bestehenden Trasse vom Hbf. zum Ostbahnhof, 4-spuriger Ausbau mit den neuen Stationen Heimeranplatz, Poccistrasse und Kolumbusplatz. [mehr]

Das war der ursprüngliche Plan für die 2.Stammstrecke. Er wurde 2001 zugunsten des Tunnels nicht mehr weiter verfolgt.

500 Mio.€ (lt. Angabe DB in 2001)
 

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